Aquaristik mit Herz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fadenalgenbekämpfung

3 verfasser

Nach unten

Fadenalgenbekämpfung Empty Fadenalgenbekämpfung

Beitrag  Ebea Di Jan 27, 2009 11:26 am

Fadenalgen/ langfädrige Grünalgen

Fadenalgen wachsen meist auf Pflanzen, Wurzeln, Steinen und andere Dekogegenstände im AQ.

Es können aus langen, dünnen Fäden (ca. 20 cm) sein oder aber auch spinnenwebartig, polsterartig verkrautet, kurzfärdig gebüschelt oder auch flächendecken pelzartig.

Die Ursachen sind zu viele Nährstoffe im Wasser, zu lange oder zu kurze Beleuchtung, zu hohe Beleuchtung, direktes Sonnenlicht,
alte Leuchtröhren, Sauestoffüberschuß.

Was tun gegen die Plagegeister

Fadenalgen stehen eigentlich für gute Wasserqualität. Wenn aber der Pflanzenwachstum gehemmt ist wachsen die Algen sehr schnell.
Hier sollten nun die schwachen Pflanzen gegen kräftige schnellwachsende Pflanzen ersetzt werden. Damit sie die Nährstoff im Wasser schnell binden und den Fadenalgen keine weitere Ausbreitung ermöglichen.
Als Zusatzt für guten Pflanzenwuchs kann eine CO2 Anlage helfen.
Dann sollte man prüfen wie beleuchtet wird. Sind die Lampen zu alt, dann austauschen. Wie lange wird beleuchtet, wenn zu lang dann reduzieren. Das Licht sollte nicht länger als 12 Stunden brennen.
Wenn man zwei Leuchtröhren hat, diese nicht beide auf einmal ersetzten. Ein paar Tage dazwischen liegen lassen bis die zweite ersetzt wird.
Nach ca 1 Jahr sollte man seine Röhren ersetzten.

Die Algen kann man leicht auf einen Schaschlickspies aufwickeln und diese raus ziehen.

Nitratreduzierende Filtermedien helfen hier auch z.B. ClearMec von JBL. Dieses filter auch überschüssiges Phosphat und das schädliche Nitrit aus dem Wasser.

Natürlich gibt es auch die Chemiekeulen im Handel zu kaufen. Von denen ich aber jeden abrate. Denn das kann Pflanzen und Fische schädigen.
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Fadenalgenbekämpfung Empty Re: Fadenalgenbekämpfung

Beitrag  Roger Mi Jan 28, 2009 9:34 pm

Hallo Yvi,

das ist alles schon mehr oder weniger richtig was Du da schreibst, jedoch würde ich mir eine wesentlich größere Differenzierung wünschen. zwinker

Nitratreduzierende Filtermedien helfen hier auch z.B. ClearMec von JBL. Dieses filter auch überschüssiges Phosphat und das schädliche Nitrit aus dem Wasser.
Wenn es ein Fischlastiges Becken ist, in dem sich nur ein paar Pflänzchen zur Deko befinden ist es u. U. sinnvoll Nitrat- und Phosphatreduzierende Filtermedien zu einer sowieso üppigen Filterung z. B. über HMf zu verwenden.
In einem reich bepflanzten Becken kann starke Filterung kontraproduktiv sein, da die für die Pflanzen wichtigen Nährstoffe gebunden werden und dadurch Algen entstehen. Im Pflanzenbecken sind Stoffe wie Nitrat und Phosphat sehr wichtig um für guten Pflanzenwuchs zu sorgen und Algen vorzubeugen. Normalerweise müssen diese Stoffe im Pflanzenbecken sogar zugedüngt werden!

Die Ursachen sind zu viele Nährstoffe im Wasser, zu lange oder zu kurze Beleuchtung, zu hohe Beleuchtung, direktes Sonnenlicht,
alte Leuchtröhren, Sauestoffüberschuß.
Die Sache mit dem Sauerstoffüberschuss kann ich überhaupt nicht zuordenen welchen Einfluss das auf Algenwachstum haben soll. scratch

Bzgl. der alten Leuchtstoffröhren muß man auch Einschränkungen machen. Sicher verliert eine LL im Laufe der Zeit etwas an Lichtleistung, jedoch beträgt diese kurz vor Ihrem Lebensende immer noch etwa 80% der Nennleistung und ist damit nicht von so wesentlicher Bedeutung.
Der Ausbruch einer Algenplage ist dadurch nicht zu befürchten.
Jedoch kann beim erneuern der Röhren durch die höhere Lichtleistung schnell ein Nährstoff (z. B. NO3, PO4, Fe) in den Mangel geraten da die Pflanzen durch mehr Licht auch mehr davon benötigen. In dem Fall ist die Algengefahr deutlich realer wenn man nicht mit entsprechenden Düngergaben reagiert.
Eine Reduzierung der Beleuchtungszeit ist bei Algen grundsätzlich richtig um dem Nährstoffhaushalt Gelegenheit zu geben sich zu stabilisieren.

Ein zu viel an Nährstoffen ist niemals der Auslöser für eine Algenplage! Es ist immer ein Ungleichgewicht! Wenn nur einer der für Pflanzen notwendigen Stoffe wie Nitrat, Phosphat, Eisen, Calcium, Magnesium und Kalium fehlt oder im Verhältniss zu den anderen Stoffen zu gering vorhanden ist, kommt es zu Algen.

Wie gesagt beziehen sich meine Angaben vor allem auf Pflanzenlastige Becken. Im Fischbecken sind Nitrat & Co natürlich unerwünscht und über entsprechende Filterung zu beseitigen.

Roger

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebea Do Jan 29, 2009 4:36 pm

Hallo Roger,

danke für die Erweiterung. super

Das mit dem zu viel Sauerstoff habe ich mal gehört das es dem Algenwachstum fördern kann.

Liebe Grüße
Yvi
Ebea
Ebea
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hörnchen Sa Jan 31, 2009 9:20 am

Hi Zusammen,

habe momentan auch Fadenalgen... empfinde sie aber nicht als so arg störend. Bei jedem WW ziehe ich einfach die meisten raus.

Das mit dem Sauerstoff mag vielleicht daher rühren, dass Fadenalgen (zumindest bei mir) am liebsten in der Strömung und damit auch oft in reingeblasenen Luftbläschen wachsen. Evtl. kommt daher die Vermutung, dass zuviel Luft, wenn das jemand mit Sauerstoff gleichsetzt, algenfördernd sei.

Übrigens: Ich habe letztens meinen Augen kaum getraut, aber meine Garnelen (ich weiß immer noch nicht, welche es eigentlich sind, hatte sie als "Algengarnelen" gekauft) fressen eindeutig Fadenalgen. Dachte, die fressen nur kleineren Aufwuchs.

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebea Di Feb 03, 2009 10:55 am

Hi Claudi,

wie sehen deine Nelen denn aus?

Sind die durchsichtig?

Glasgarnelen werden oft als Algengarnelen verkauft.
Beschreibe sie doch mal und oder mach mal ein Bild wenn du die erwischen kannst.

Liebe Grüße
Yvi
Ebea
Ebea
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hörnchen So Feb 15, 2009 5:09 pm

Hi Yvi,

das mit dem Foto ist ja mittlerweile erledischd und dank dir, weiß ich jetzt auch, was ich da im Becken sitzen hab! knutsch

Der Tipp mit dem Holzspieß, um die Algen raus zu ziehen, ist genial!!! Habe das jetzt ein paar Mal ausprobiert, geht wirklich gut! super

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten