Aquaristik mit Herz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LH und HMF

3 verfasser

Nach unten

LH und HMF Empty LH und HMF

Beitrag  Andreas Wittmann So Jan 11, 2009 12:57 am

Hallo Leutz,

wenn hier reges Interesse besteht, dann kann ich gerne mal ein paar Bilder zum Thema hochladen und Fragen beantworten

Greetz Andreas

Andreas Wittmann

Anzahl der Beiträge : 27
Alter : 48
Ort : 55758 Oberreidenbach
Anmeldedatum : 30.12.08

http://zierfischfreunde.yooco.de

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Sewellia So Jan 11, 2009 10:16 am

Hallo Andreas,

bekomme demnächst ein neues Becken mit den Maßen 120x50x50 wie groß müsste die Matte sein um das Becken optimal zu Filtern?

LG Alice
Sewellia
Sewellia

Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 66
Ort : Pirmasens
Anmeldedatum : 20.12.08

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Hörnchen So Jan 11, 2009 12:03 pm

Hi Alice,

bei geradem Einbau mind. 1333 cm², wenn du gebogen über's Eck einbaust, sollte die Fläche größer sein, da durch die Matte durch die Biegung etwas zusammengedrückt wird. Die meisten bauen den HMF, wenn sie ein neues Becken einrichten, einfach an einer Stirnseite ein, dann ergibt sich automatisch die Mattengröße, in deinem Fall also 50x50 cm. Man verliert dann zwar ein klein bisschen an Beckenlänge, aber die Filterleistung ist das wohl wert.

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Andreas Wittmann So Jan 11, 2009 3:53 pm

Hallo @ all,

Claudia da kann ich nix mehr zufügen LOL, ausser daß Du eine Pumpenleistung von min. 400l/h bis max.800l/h benötigst, damit Du eine Durchflußgeschwindigkeit der Matte von min 5cm / min bis max 15cm /min erreichst.
Wobei Du auf jeden Fall zur höheren Leistung tendieren solltest, da die Durchflussmenge reell eher abnimmt mit der Zeit, also kannst Du ruhig eine Pumpe mit 800 bis 1000 l/h holen kannst, um eine optimale Filterleistung zu erzielen.


Greetz Andreas

Andreas Wittmann

Anzahl der Beiträge : 27
Alter : 48
Ort : 55758 Oberreidenbach
Anmeldedatum : 30.12.08

http://zierfischfreunde.yooco.de

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Hörnchen So Jan 11, 2009 4:09 pm

Hi Andreas!

Das mit der Pumpenleistung und Durchflussmenge stimmt, habe ich bei meinem kleinen Mattenfilterchen jetzt auch schon gemerkt. Am Anfang hatte ich meine Pumpe auf ganz klein gestellt, weil ich ansonsten fast die Pflänzchen entwurzelt hätte, jetzt steht sie auf höchste Stufe. zwinker Sollte das irgendwann zu wenig werden, stöpsel ich die größere Pumpe dran. (War immer noch nicht auf'm Speicher um meine Membranpumpe für evtl. Umbau auf Luftheber zu suchen.) Bei mir hat sich die Durchflussmenge aber auch deshalb drastisch verringert, weil mein Mattenfilter inzwischen eher einer bewachsenen Wurzel ähnelt, Javamoos, Java- und Sumatrafarn scheinen sich da wohl zu fühlen.

Berechnen kann man das dann wahrscheinlich nicht mehr, ich bin da jetzt nach Gefühl gegangen, obwohl ich mir schon überlege, mal den Schlauch aus dem Wasser zu holen und das gefilterte Wasser in einen Messbecher laufen zu lassen, müsste ja dann die Durchflussgeschwindigkeit in etwa berechnen können.

Wenn mal wieder etwas Zeit ist, rüste ich mein anderes Becken (80 cm-Standardbecken) auch um, das muss dann allerdings unter Wasser passieren, aber Ocra sei Dank, wird das schon klappen. Smile

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Andreas Wittmann So Jan 11, 2009 4:21 pm

Hallo Claudia, ich habe bei meinem Großen Becken alles nach Gefühl gemacht, habe die Matte fast doppelt so Groß gemacht, wie sie sein müsste, da ich die komplette Rückwand als HMF nutzen wollte um eine Größtmögliche Wirkung zu erzielen, da meine Fischlis ja doch ein wenig viel Sauerei machen, da ich ja viele Dreckmacher im Becken habe. Ich benötige allerdings für diese Größe der Matte ein Durchflußrate von etwa 8.000 bis 14.000 l/h.
Ich habe jetzt mit den beiden Lufthebern eine Durchlußrate von etwa je 8.000 l/h also 16.000 l/h und es funktioniert einwandfrei.
Den Supervorteil der LH, nämlich die Einstellung der Durchflußrate durch erhöhen der Auslaufhöhe und verringern der Luftzufuhr, kann man sehr gut Stufenlos machen und dadurch die Durchflußrate jederzeit anpassen, wie man es benötigt, was bei den meisten Pumpen nur mit Hilfe von Kugelhähnen, also verringern des Auslaufdurchmessers eher schlecht als Recht geht.

Greetz Andreas

Andreas Wittmann

Anzahl der Beiträge : 27
Alter : 48
Ort : 55758 Oberreidenbach
Anmeldedatum : 30.12.08

http://zierfischfreunde.yooco.de

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Sewellia Mo Jan 12, 2009 11:26 am

Hi,

wie groß sollte der Abstand zwischen Scheibe und Matte sein?
Was würde es mich kosten wenn du mir den LH baust?

G Alice
Sewellia
Sewellia

Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 66
Ort : Pirmasens
Anmeldedatum : 20.12.08

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Andreas Wittmann Mo Jan 12, 2009 7:56 pm

Hallo Alice,

ich hole für nen LH mit allem Zubehör, sprich Schlauch, Rückschlag, Pumpe und Ausströmer 50€, wenn Du Interesse hast, dann brauche ich die genaue Höhe von dem Wasserstand im Becken gemessen, um den LH in der passenden Länge des Steigrohres zu bauen.

Der LH wird aus hochwertigem PP ( grün ) oder PE ( schwarz ) geschweißt. Also nicht son Billigkram aus HT-Rohr ausm Bauhaus zwinker

Greetz Andreas

P.S. Der Abstand zwischen Matte und Glas ( Klarwasserkammer ) muss mind. 1-2 cm betragen, da sonst die gleichmäßige Durchströmung der Matte nicht gewährleistet ist. Mit dem LH den würde ich dann mit nem AD von 40mm bauen, brauchst Du aber 40 - 45 mm

Andreas Wittmann

Anzahl der Beiträge : 27
Alter : 48
Ort : 55758 Oberreidenbach
Anmeldedatum : 30.12.08

http://zierfischfreunde.yooco.de

Nach oben Nach unten

LH und HMF Empty Re: LH und HMF

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten