Aquaristik mit Herz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Corbicula fluminea

3 verfasser

Nach unten

Corbicula fluminea Empty Corbicula fluminea

Beitrag  Hörnchen Sa Dez 20, 2008 12:51 am

Asiatische Körbchenmuschel / Corbicula fluminea

Corbicula fluminea 33aasxz

Corbicula fluminea Sxhhra

Sie werden ca. 4cm groß, graben sich fast vollständig in den Bodengrund ein und filtern feine Futterpartikel aus dem Wasser. Wenn ich sie etwas länger habe, kann ich vielleicht mehr sagen. zwinker
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Corbicula fluminea Empty Re: Corbicula fluminea

Beitrag  Hörnchen Mo Dez 22, 2008 3:23 pm

Corbicula fluminea Qyu2z9

So sieht eine eingegrabene Muschel aus, mehr als ein kleiner "Mund" guckt nicht mehr raus.
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Corbicula fluminea Empty Re: Corbicula fluminea

Beitrag  kassiopeia01 Mo Dez 22, 2008 5:12 pm

HI!
Die sind ja mal Genial! Smile
Sind die für ganz normales Wasser?
Bekommt man die in ganz normalen Fachgeschäften?
Sind die teuer?
Und kommen sie gar nicht aus der Erde raus?

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Fragen über Fragen!!! Laughing

Mir fallen bestimmt noch ein paar ein!!!

LG
kassiopeia01
kassiopeia01

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 40
Ort : Mudersbach
Anmeldedatum : 15.12.08

http://die-jeroschs.chapso.de/

Nach oben Nach unten

Corbicula fluminea Empty Re: Corbicula fluminea

Beitrag  Ebea Di Dez 23, 2008 1:47 pm

Huhuu,


ich schmeiß mich weg. roll

Arme Claudi, was sie jetzt alles so beantworten muß. *gggg*

Ich habe da auch noch ein, zwei, drei. Laughing

Muß man immer mal kontrollieren ob die noch leben?
Bei Apfelschnecken weiß ich das man drauf achten sollte. Weil wenn sie gestorben sind, können sie recht schnell das Wasser verderben. Ist das bei den Mupfeln auch so?

Ich weiß aber das Muschel ein toller Filter für ein AQ sein soll. Ist das richtig?


Liebe Grüße
Yvi
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 49
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 15.12.08

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Corbicula fluminea Empty Re: Corbicula fluminea

Beitrag  Hörnchen Di Dez 23, 2008 11:48 pm

Hi Zusammen,

aaaaaalso (hoffentlich vergess' ich nix...):

Kontrollieren, ob sie noch leben, sollte man, wenn es geht. Das Problem dabei ist, dass die Kameraden gerne umziehen. So eine Muschel ist doch mobiler als ich dachte. Ich weiß momentan nur noch von dreien definitiv, wo sie sich aufhalten. Wenn man sie noch sieht, ist es leicht, immer mal zu gucken, ob sich die Öffnung ab und zu ändert (manchmal zu und manchmal offen). Dann wird die Muschel wohl noch leben. zwinker

Meine Muscheln hab' ich bei Zooplus bestellt. Bei interaquaristik gibt's auch welche. In Geschäften selbst habe ich bisher keine gesehen, was vielleicht auch daran liegt, dass sie sich eben eingraben. roll Teuer ist relativ, fünf Stück kosteten knapp 20 EUR, was für ein Tier, das man nicht mehr sieht schon verhältnismäßig teuer ist.

Diese Muscheln haben anscheinend keine großen Ansprüche ans Wasser, sie könnten sogar theoretisch in den Gartenteich, weil sie auch sehr kalte Temperaturen aushalten. Sollten sie aber eher nicht, da sie ja nicht hierher gehören und man dann keine Kontrolle hat, ob sie sich nicht durch einen dummen Zufall doch in weitere Gewässer ausbreiten. Was sie aber brauchen, ist ordentlich Sauerstoff.

Das mit dem Filter stimmt wohl. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie die Wasserqualität ohne die Muscheln wäre. Wenn man noch keine Fische o.ä. im Becken sitzen hat, sollte man sie auch etwas füttern, z.B. zerriebene Futtertabs.

Immer her mit den Fragen!

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Corbicula fluminea Empty Re: Corbicula fluminea

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten