Aquaristik mit Herz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär

3 verfasser

Nach unten

Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär Empty Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär

Beitrag  Ebea Di Dez 16, 2008 4:50 pm

ECHINODORUS DSCHUNGELSTAR NR.2 "KLEINER BÄR"

Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär Dschungelstar

Blätter: Innere Blätter rostrot bis bordeauxrot; äußere Blätter dunkelgrün

Kultur: Anspruchslos. Wenn Bodengrund verwendet wurde. Ansonsten Düngerkugeln zu der Wurzel stecken.

Licht: Vollsonne bis Halbschatten

Merkmale: Kompakte Rosettenpflanze. Ältere Exemplare können bis zu 50 dichtstehende länglich ovale, leicht gewellte Blätter besitzen

Standort: Am besten im Mittelgrund

Temperaturen: 18 - 28°C

Wuchs: Monatlich 2 - 4 Blätter

Wuchshöhe: 15 - 25 cm

Steht bei mir im Sand mit Nährboden.

Die Pflanze bekommt fleischige Blütenstengel. Anfangs sieht es aus als ob sie anfangen wurde zu blühen. Aber so ist es nicht. Dort wo die Knospen der Blüten sitzen entstehen erst Ablegerpflanzen.
Es dauert sehr lange bis sie blüht und dann auch nur für einen Tag.
Meine Trägt zur Zeit Ableger (seid ungefär 6 Wochen) und das schon seid längerer Zeit. Die Blühten sind bis jetzt noch nicht auf gegangen.
Wenn man möchte das sie blüht, laßt man die Ableger an dem Stengel so lange bis sich die Blühten öffnen. Man kann den Stiel aber auch in den Boden drücken, so kommt es allerdings nicht zur Blühte.
Die Ableger kann man sobald sie Wurzeln haben entfernen. Ob der Stengel aber dann anfängt zu blühen weiß ich leider nicht.
Ich habe bei meiner die oberen Ableger ab gemacht und dabei auch die Knospen der Blühten.
Es ist schwer die Ableger ab zu bekommen ohne das die Knospen darunter leiden.
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär Empty Re: Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär

Beitrag  kassiopeia01 Di Dez 16, 2008 7:33 pm

HI Schneggchen!

Sag mal is das die wo du mir mal nen Ableger von geschickt hast???? Laughing
kassiopeia01
kassiopeia01

Anzahl der Beiträge : 63

http://die-jeroschs.chapso.de/

Nach oben Nach unten

Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär Empty Re: Echinodorus Dschungelstar kleiner Bär

Beitrag  Hörnchen Mi Dez 17, 2008 10:04 am

Die hab' ich auch! Sehr, sehr schöne Pflanze und für Becken, die nicht so arg groß sind, auf jeden Fall empfehlenswert. Smile

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebea Mi Dez 17, 2008 1:37 pm

Kuckuck,

@Schneggchen: ja davon hast nen Ableger bekommen.

@Claudi: Da hast du recht, die werden nicht so hoch wie manch andere Echis.
Die kann man sich schön als akzent in den Vordergrund einbinden.
Hat deine schon mal geblüht?

Meine vor kurzem und ich dumme Nuss habe es verpaßt die Blüte zu knipsen. Evil or Very Mad
Aber ich habe gestern gesehen das die schon wieder neu am austreiben ist.
Die Blühten halten aber nur 1-2 Tage und dann gehen sie dahin.
Sieht aus wie ne Butterblume nur in weiß.
Ebea
Ebea
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hörnchen Mi Dez 17, 2008 3:21 pm

Nee, meine hat noch nicht geblüht, habe sie erst ein paar Wochen. Mal schaun, irgendwann wird sie bestimmt auch blühen. Dann gibt's Ableger! <a href=http

Eine der Riesen-Echis, die ich mal hatte, hat ihren Blütenstängel fast bis zur Zimmerdecke gereckt. Die Pflanze hat mir ein klitzekleines bisschen Angst gemacht. ;)

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebea Mi Dez 17, 2008 4:21 pm

Umgekehrt.
Erst kommen die Ableger und dann fängt sie das blühen an.

Oi, du hast da nicht zufällig nen Foto von gemacht????
Ebea
Ebea
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hörnchen Mi Dez 17, 2008 5:01 pm

Hm, nach 'nem Foto muss ich mal gucken, weiß ich nicht, ich kann mich erinnern, dass ich sie fotografieren WOLLTE, aber ob ich das auch gemacht hatte... scratch

Bei dieser Riesen-Echi habe ich die Blüten einfach weiterblühen lassen und als sie verblüht waren, bildeten sich an Stelle der Blüten grüne Blätter. Die Stängel hätte man dann ins AQ absenken können und es wären daraus neue Pflänzchen gewachsen. Es entsteht also theoretisch an jeder Blüte später eine neue Pflanze, wenn man den Stängel eben nicht abschneidet, sondern in den Boden steckt. Habe ich mir sagen lassen. Wollte ja keine weiteren Pflanze, die eine hatte mir schon gereicht (habe sie inzwischen abgegeben, fühlte mich überwuchert).

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ebea Mi Dez 17, 2008 5:47 pm

Bei meiner ist das genau umgekehrt.
Die Ableger wachsen und dann kommen die Blühten. Aber auch nur dann wenn ich die Stängel nicht beschneide bzw. kurz über der
Blühtenknospe abschneide.
Absenken auch erst nachdem sie verblüht ist.
Ebea
Ebea
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten