Aquaristik mit Herz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vallisnerie Tiger

Nach unten

Vallisnerie Tiger Empty Vallisnerie Tiger

Beitrag  Ebea Di Dez 16, 2008 4:45 pm

Und noch eine

Es müßte die hier sein. Viel ist von ihr noch nicht bekannt.

Vallisneria spiralis "Tiger"

Vallisnerie Tiger Tiger

Herkunft: Australien

Licht: Mittel bis sehr hell

Die Blätter können bis 120 cm lang werden. Wenn das Licht stark genug ist bilden sich die Typischen Tigerstreifen, ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Die ohne Streifen, die man auf dem Bild sieht, sind andere Pflanzen.
Im Aquarium werden die Pflanzen, abhängig von der Beleuchtungsstärke und dem Platzangebot, 15 bis 60 cm hoch. Bei dichtem Stand oder geringer Beleuchtungsstärke werden die Blätter sehr lang und erreichen schnell die Oberfläche. Bei ausreichender Beleuchtung bleiben die Pflanzen erst einmal klein. Sie bilden einen zunehmend dichten Bestand von etwa 15 cm Höhe. Erst wenn sie beginnen sich gegenseitig zu beschatten wachsen die Blätter in die Länge.
Es wird auch gesagt das sich diese Art nur sehr langsam durch Ausläufer vermehrt.
Was ich bei mir aber nicht sagen kann. Ich hatte nur ein paar Pflänzchen bekommen und zwischendurch schon mehrmals Ableger abgegeben. Und ich habe wieder einiges an Ablegern die ich wieder verziehen muß.

Leider kann ich sonst nicht sagen was sie für Ansprüche am Boden hat. Da ich Nährboden unterm Kies/Sand habe, wächst bei mir alles wie blöde.
Ich habe sie als Vordergrundpflanze, Dort wird sie nicht so hoch, weil sie dort ja reichlich Licht abbekommt. Die höchste ist ca 15 cm lang.

Im Großen AQ halte ich sie bei einer Temperatur von 28 Grad. Und in meinem Barschbecken zwischen 24-26 Grad. In meinem Sechseck habe ich nur 22 Grad. Man kann also sagen, sie verträgt 22-28 Grad.
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 49
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 15.12.08

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten