Aquaristik mit Herz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

3 verfasser

Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Hörnchen Sa Dez 20, 2008 9:46 am

Celestichthys margaritatus (früher auch Danio margaritatus oder Microrasboras sp. Galaxy) / Perlhuhnbärblinge

Sie haben sich tatsächlich ablichten lassen:

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge 1t3bwx

Herkunft:
Myanmar, Burma, nördl. Thailand - als die Fische zuerst für die Aquaristik entdeckt wurden (in 2006) dachte man, dass sie nur endemisch in einem Gewässer vorkämen. Die Bestände waren schnell minimiert, da der Fisch auf Grund seiner geringen Größe und herrlichen Farben zu einem beliebten Bewohner insbesondere für Nano-Becken wurde. Inzwischen gilt der Bestand als gesichert, da Nachzuchten problemlos möglich sind und auch weitere natürliche Vorkommen entdeckt wurden.

Größe:
ca. 2 cm

Futter:
alles, was klein genug ist z.B. zerriebenes Flockenfutter, kleines Granulat, Artemia-Nauplien

Beckengröße:
Es werden meistens 50l als Mindestgröße angegeben. Ich persönlich bin froh, dass sie in einem etwas größeren Becken wohnen (Würfel-AQ mit 50cm Kantenlänge), da sie doch sehr unternehmungslustig sind.

Beckeneinrichtung:
Wichtig sind viele, viele Pflanzen, am besten ein richtig schön verkrautetes Becken. Damit die Farben schön zur Geltung kommen, machen sich grüne Pflanzen und ein dunkler Hintergrund gut.

Wasserwerte:
Hier gibt es in den verschiedenen Datenbanken unterschiedliche Meinungen. Die Fische mögen es auf jeden Fall eher kühl, bei mir haben sie 23°C, ph-Wert bei mir 7,6, GH 17, KH 4.

Schwimmverhalten:
Eine Bewegung vor dem Becken und sofort sind alle verschwunden. zwinker Es handelt sich also um recht scheue Zeitgenossen. Mit ein wenig Geduld zeigen sie sich aber als sehr schwimmfreudige Fische, die in kleinen Trupps das AQ durchforsten. Ich habe oft gelesen, dass es Oberflächenfische seien, was ich so jetzt nicht bestätigen kann. Bei mir sind sie eher 10-15cm über dem Bodengrund unterwegs. Sie scheinen auch - entgegen vieler anderer Beschreibungen - Strömung zu mögen. Bei mir "spielen" sie oft in der Ecke, in der die stärkste Strömung ist.
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Ebea Mo Dez 22, 2008 12:19 pm

Huhuu,

super

die sind aber niedlich.

Mit was kann man die Hühner denn so vergesellschaften?
Und ab wie viel Fische sollte man die halten?


Liebe Grüße
Yvi
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 49
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 15.12.08

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Hörnchen Mo Dez 22, 2008 1:40 pm

Hi Yvi,

die sollten sich mit allen kleineren, friedlichen Fischlis, die es etwas kühler mögen, vergesellschaften lassen. Ich werde auf jeden Fall Sewellia lineolata dazu setzen. Mal schaun, ob's funzt.

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Ebea Mo Dez 22, 2008 2:22 pm

Dann sind Nelchen auch kein Thema bei denen!?

Die mögen es ja auch nicht all zu warm. Smile
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 49
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 15.12.08

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Hörnchen Mo Dez 22, 2008 3:15 pm

Also bis jetzt machen sich die zwei Nelchen, die ich drin sitzen habe, nichts aus den Fischen und umgekehrt auch nicht. Ich will später noch andere Garnelen dazu setzen, habe mich aber noch nicht entschieden, welche. Sollte aber problemlos funktionieren, bis auf die Arten, die weiches Wasser mögen. Die Bärblinge mögen eher härteres Wasser.

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Ebea Di Dez 23, 2008 1:50 pm

Huhuu Claudi,

das hört sich ja schon mal gut an.

Aber ich glaube mein Sechseck ist denke ich schon zu klein für die Hühner.

Wenn meine Killis mal nimmer sind, dann kommen dort Darios rein. Smile
Und in dem großen würden die sich nicht wohl fühlen. Da schwitzen die ja. Laughing
Sind 28 - 29 Grad drin.

Man kann eben nicht alles haben. Laughing


*schon gespannt ist für was für Nelchen sich Claudi entscheidet*


Liebe Grüße
Yvi
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 49
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 15.12.08

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Hörnchen Di Dez 23, 2008 11:38 pm

Hi Yvi,

das mit der Beckengröße für die Hühner ist so 'ne Sache. Meistens liest man ab 30l, was ich kaum verstehen kann. Die Kameraden erweisen sich als sehr schwimmfreudig und strömungsliebend. Bei 30l-Becken kann ich mir nicht vorstellen, dass sie genügend Platz haben. Sie verdrücken sich zwar sofort in die "Büsche", sobald man sich vorm Becken bewegt, aber sie kommen, wenn Ruhe eingekehrt ist, gleich wieder hervor und tummeln sich im ganzen Becken. Also eine recht muntere Truppe.

Tja, leider kann man nicht alles haben, aber dann hat man wenigstens noch was zum Träumen übrig! Smile

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Friedlicher Kämpfer Mi Dez 24, 2008 4:39 am

hello

ich denk auch das die hühner in den 30 litern doch arg verschüchtert sein würden.
wie gesagt ein kumpel von mir hält sie in einem 300 liter becken das sie auch sehr gerne ganz ausnutzen. sind auf jeden fall wunderschöne tiere Smile
@ yvi: wenn das mit den darios mal aktuell werden sollte dann meld dich mal bei mir evtl könnt ich dir welche besorgen Smile

lg der kämpfer

Friedlicher Kämpfer

Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 38
Ort : Ransbach- Baumbach
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Ebea Di Feb 10, 2009 11:12 am

Hi,

@ Kämpfer: ups, da melde ich mich aber spät. *schähm*
Das mache ich. Smile


Liebe Grüße
Yvi
Ebea
Ebea
Admin

Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 49
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 15.12.08

https://aquaristik-mit-herz.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Hörnchen So Feb 15, 2009 5:16 pm

Hi Zusammen,

wollte mal wieder von meinen Perlhühnchen berichten. Inzwischen habe ich sechst Jungfische, die schon ca. 1cm groß und recht pummelig, sprich gut genährt sind. Jetzt sieht man schon, was sie mal werden wollen. Alle paar Tage tauchen wieder ein paar neue Winzlinge auf, von denen aber die meisten nicht durchkommen. Keine Ahnung, woran das liegt, werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Momentan bin ich über die "Ausbeute" ganz zufrieden, ich hätte doch Probleme, wenn die Fischlis alle durchkämen, dann wäre bald Fischsuppe angesagt.
zwinker

Vorgestern waren wir mal wieder in einigen Läden Fische gucken, haben aber nix gefunden. Zwei hatten auch die Perlhühner, waren aber total schwach gefärbt ggü. meinen. Ich scheine Glück gehabt zu haben, meinen sind richtig kräftig von den Farben her. In einem Verkaufsbecken hat die Truppe "Nachschwimmen" über Stock und Stein gespielt, das war ein Gewusel.

Meine Perlhühner sind inzwischen übrigens nicht mehr so extrem scheu. Sie hauen nicht mehr sofort ab, wenn man sich mal am Becken blicken lässt. Allerdings hätte ich sie eher im oberen Beckendrittel vermutet, tja, weit gefehlt, sie sind eher unten bis Mitte orientiert, nur die Jungfische schwimmen ganz oben, knapp unter der Wasseroberfläche rum.

Im Fressnapf bei mir um die Ecke habe ich jetzt mal nach Hara jerdoni fahnden lassen. Wenn ich Glück habe, können sie welche besorgen, die sollen dann zu meinen Perlhühnern ziehen.

LG Claudi
Hörnchen
Hörnchen

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 55
Ort : Rheinhessen
Anmeldedatum : 15.12.08

Nach oben Nach unten

Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge Empty Re: Celestichtys margaritatus / Perlhuhnbärblinge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten